Referenzen
- 2022: CARA Award 2019 (USA) in der Kategorie Best Classical / Traditional Album (Origins)
- 2019: CARA Award 2019 (USA) in der Kategorie Best Folk/World Album (Meridiane NORD)
- 2015: 1. Förderpreis der HypoVereinsbank »Jugend kulturell«
- 2015: 1. Preis beim »Tampereen Sävel - Contest for Vocal Ensembles« in Tampere, FI (Kategorie: unverstärkte Ensembles)
- 2014: 1. Preis beim »Internationalen Festival für Vokalmusik „a cappella“« in Leipzig, Leipzig A-Cappella-Award
- 2010: 1. Preis, Ward Swingle Award, Internationale Acappella Competition in Graz (Kategorie Klassik)
- 2010: 1. Preis beim GermanAcappellaBundescontest
- 2009: 3. Preis beim »Internationalen Festival für Vokalmusik „a cappella“« in Leipzig
2025
- Darstellerinnen/Sängerinnen in der Oper Primero Sueño von Paola Prestini und Magos Herrera; The Met Cloisters, New York City
- Sydney Opera House (AUS)
- Snow Conner Hall, Canberra (AUS)
- QPAC, Brisbane (AUS)
2024
- Co-Creator & Ausführende der Produktion "GISELLE" in der Oper Leipzig mit dem Leipziger Ballett, dem Gewandhausorchester und Perkussionistin Xizi Wang (GER)
- Hauptdarsteller in Michel van der Aa's Virtual-Reality-Oper „From Dust“, Uraufführung in De Doelen, Rotterdam (NL)
-
Museo Fundación Juan March, Madrid (ESP)
- Lausitz Festival, Görlitz (GER)
-
Ludwigsburger Schlossfestspiele (GER)
- Heinrich Schütz Musikfest, Weißenfels (GER)
2023
-
Headquaters of the United Nations, New York City (US)
- Lunalia Festival, Mechelen (BEL)
-
Festival of Voices, Hobart (AUS)
-
Musikfest Stuttgart (DE)
- UKARIA, Adelaide (AUS)
-
Melbourne Recital Center, Elisabeth Murdoch Hall (AUS)
-
Utrecht Early Music Festival, Tivolivredenburg Hertz (NL)
- Flagey, Brüssel (BEL)
2022
-
Wellenklänge Lunz am See (AUS)
- El Obraje, San Miguel de Allende (MEX)
- 35. Internationalen Izmir Festival (TUR)
- Forum Alte Musik Zürich (CH)
- Klassik Sterne Acappella, Basel (CH)
-
Bodenseefestival, Friedrichshafen (DE)
2021
-
Trondenesdagene, Harstad (NO)
-
Tolosa Choral Festival, Konzerte u.a. in San Sebastian und Tolosa (ES)
-
Festival Musica Divina, Herentals (BE)
-
Musikfest ION, Nürnberg (DE)
2020
-
Moers Festival (digital) (DE)
-
Bachfest Leipzig (digital) (DE)
2019
-
Campus-Projekt Beethovenfest Bonn, Konzerte in Südafrika (ZAF) und Bonn (DE)
-
Ruhrfestspiele Recklinghausen (DE)
-
Mozarteum Salzburg (AT)
2018
-
Rheingau Musik Festival (DE)
-
Chamber Music Hall Baku, Kooperation Goethe-Institut Aserbaidschan (AZE)
-
Wiener Musikverein und Konzerthaus Wien (AT)
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Budapest International Choral Celebration, Palast der Künste Budapest (HU)
2017
-
Dresdner Musikfestspiele, Frauenkirche Dresden (DE)
-
Amman Jazz Festival, Kooperation Goethe-Institut Jordanien (JOR) Reise nach Israel und Palästina als Botschafter für SOS- Kinderdörfer weltweit
2016 und früher
-
Chor@Berlin, Radialsystem V Berlin (DE)
-
Mosel Musikfestival, Konstantinbasilika Trier (DE)
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Viva Voce, Museum Santa Caterina Treviso (IT)
-
Festival für Vokalmusik, Gewandhaus zu Leipzig, mit Bobby McFerrin (DE)
-
Acappella Poznań Festival, Musikakademie Poznań (PL)
Canberra City News 07/2025 (AUS)
“Each of these six women has a voice of soloist’s quality, with the humility and sensitivity needed for effective ensemble work. There’s a physicality about their performances, also, going beyond mere choreography, with dynamics built in part around where and how each member positions herself on the stage. The group is almost as fascinating to watch as it is glorious to hear.”
07/2025 classikON, Sydney (AUS)
“What we heard this afternoon wasn’t just music, but the sound of long-held trust, shared humour and deep musical curiosity from a group of terribly talented vocalists.”
The Sydney Morning Herald 07/2025 (AUS)
“what audience members are most likely to remember is the ethereal, almost tactile resonance of their gently glowing sound as it settles into the bones of one’s head. With polished musicality and discreet, sometimes arch, humour this became the vehicle for a program drawn from 400 years of music.”
Neue Südtiroler Tageszeitung 02/2025 (IT)
„Anspruchsvoll, aber gleichzeitig auch fliegend, leicht und lustvoll, klingt das in der Darbietung des Vokalensembles Sjaella“
„Egal, ob sie Barock, Neue Chormusik oder Volksmusik singen - Sjaella ist stets ganz nah am Klang und dessen Sinnesreichtum. Etwas, was ihren Epochen und Stilrichtungen überspannen-den Gesang ungemein zugänglich macht.“
New York Times 01/2025 (USA)
„The Met Cloisters were alive with the sound of music on a frigid January afternoon. Six nuns (Sjaella) in white surrounded a seventh dressed in black, and all were singing. The scene was beautifully formal but it also felt organic, as if the women had been there for centuries.“
Schwetzingen Zeitung 11/2024 (DE)
„Die Ruhmreden auf Sjaella klingen so hymnisch wie zutreffend […] Ihr Gesang ist virtuos gefertigt und berührt verborgene Seelenschichten.“
Ritmo 10/2024 (ES)
„Die vokale und musikalische Leistung war durchgehend außergewöhnlich, die Ausdruckskraft jeder einzelnen Sängerin beeindruckend. Das Publikum war restlos begeistert – ein Konzertmoment, der sicher zu den unvergesslichsten der jüngeren Geschichte der Fundación Juan March zählt.“
The Advertiser 07/2023 (AUS)
„magic was definitely in the air, but the real magic came from Sjaella […] whose beautifully blended voices and engaging manner held the audience spellbound throughout the concert.“
Hannov. Allgemeine Zeitung 05/2023 (DE)
„Die sechs Stimmen [...] wunderbar leicht und schlank geführt, schwingen in vollkommener Harmonie miteinander. Die Intonation ist makellos, auch beim Schlussstück, bei dem minutenlang ein gemeinschaftlich erzeugter Oberton im Raum schwebt. Die Balance stimmt bei jeder Lautstärke, und die Sängerinnen strahlen selbst beim Besingen der Apokalypse noch die geballte Anmut aus.”